Globus Upcycling

Globus Upcycling

Aus alt mach neu!

Wer Kinder hat, hat bestimmt auch irgendwo einen alten Globus im Keller. Und wer nicht findet diese zahlreich im Secundhand oder gebraucht im Internet (z.B. eBay Kleinanzeigen & co.) Fakt ist also: Der Markt ist überfüllt mit alten Globen! Dabei sind sie die perfekte Grundlage für ein stylisches Dekoelement.

Meinen Globus werde ich im Schlafzimmer aufstellen, vielleicht erinnert ihr euch. Dieses ist Rosa, Schwarz, Weiß und Grau eingerichtet. Daher wird mein Globus auch diese Farben bekommen.

Was du für dieses Upcycling brauchst:

  • Einen alten Globus
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Dekostifte

Also gar nicht mal so viel und vielleicht habt ihr auch schon, so wie ich, alles Zuhause rum liegen.

Die unterste Schicht von meinem Globus.

Beginne als erstes damit die obersten Schichten auf deinem Globus abzuziehen. Meiner hatte eine Plastikschicht und eine Papierschicht die man abziehen konnte. Die unterste Schicht ist mit Farbe bedruckt und lässt sich nicht abziehen. Ich habe aber auch Globen gesehen die beim Abziehen komplett nackig waren. Also nur eine durchsichtige Kugel.

Für mein Upcycling reicht es völlig aus wenn die unterste Schicht auf dem Globus bleibt, da ich die Landkarten-Struktur beibehalten möchte. Wenn du eine ganz andere Technik nutzen möchtest solltest du dir überlegen wie du das am besten umsetzten kannst.

Beginne damit deine Farben anzumischen, ich habe mich für ein helles und ein dunkeles Rosa entschieden. Zudem habe ich überlegt die vergilbte Halterung in Schwarz anzumalen.

Für meinen Globus habe ich 3 Anstriche gebraucht bis die Farbe wirklich gedeckt hat. Plane dir also viel Zeit zum trocknen und bemalen ein.

Nach dem dritten Anstrich deckte die Farbe erst richtig.

Sobald alle Schichten getrocknet sind, kannst du den Globus wieder in seine Halterung Stecken und mit einem Marker Highlights setzen, Schriften oder Zeichnungen aufmalen. Das kann dem Globus eine ganz persönliche Note verleihen. Hier ist ebenfalls wieder deine Kreativität gefragt Auch mit Blatt Silber / Gold kannst du arbeiten.

Und fertig!

Ich habe mit einem silberfarbenen Marker die Ränder der Kontienente nachgezogen, so wirkten die Farbränder nicht so unsauber und auch die Farbe gibt dem Endresultat noch einen Eyecatcher.

Ich hoffe dir hat mein Upcycling gefallen und ich konnte dich animieren auch kreativ zu werden.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim nachmachen. 🙂

 

Kommentare: 1

  1. fr.koch sagt:

    Mich bekommt man mit der Farbe so oder so rum 😍…. super tolle Idee! Unsere Globen sind zuhause noch „im Einsatz“ 😅 wir stecken nach jedem neuen länderurlaub ein Fähnchen in das entsprechende Land 😍… doch falls sie auseinander fallen , komme ich auf deine Idee zurück 💕

Deinen Kommentar hinzufügen

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.