Wir machen Chaos

Wir machen Chaos

Die aktuellen Gegebenheiten sind so Chaotisch, dass mir die Gedanken kreisen. Da man bekanntlich Feuer mit Feuer bekämpfen soll kam mir die Idee eines Chaos-Patchwork-Quilts. 😛

Mir war es wichtig, dass alles was benötigt wird bereits zuhause ist und hier niemand extra das Haus verlassen muss.

Das arbeiten an einem Chaos-Quilt ist super meditativ und Anfänger können hierbei gut den Umgang mit ihrer Nähmaschine üben.

Wirklich alles was du benötigst:

  • Stoffreste (Webware Baumwolle)
  • Rollschneider und Schneidematte (eine Stoffschere geht zur Not auch)
  • Bügeleisen
  • Nähmaschine
  • Volumenvlies (Wird erst am Ende benötigt)

Also ran an deine Stoffreste und sortier sie vorab kurz nach Farben oder auch nicht. Es darf auch so chaotisch werden wie du möchtet. Das ist ja das tolle.

Beginnt mit einem Fünfeck, dass kannst du entweder zuschneiden oder du hast zufällig schon eines.

Daran wird nun ein Stück gelegt welches die gleiche Seitenlänge hat wie dein Fünfeck. Der Fadenlauf wird nicht beachtet. Nähe die Stücke Rechts auf Rechts mit einer Nahtzugabe von 5 mm zusammen. Bügel diese auch bitte gleich auseinander.

Nun können an jeder beliebigen Stelle gerade Kanten geschnitten werden und daran angeknüpft werden. Auch kannst du Zwei Stücke erst zusammen nähen und dann an dein Patchwork nähen.

Du kannst auch Stücke deines Patchworks abschneiden um andere Teile annähen zu können.

Das einzige was beachtet werden muss: Die Nähte, die du mit der Maschine nähst sollten möglichst gerade sein. Sonst legt sich der Stoff nicht mehr schön flach.

Auch kannst du bereits zusammen genähte Teile durchschneiden und neu annähen.

Mit deinem Patchwork kannst du theoretisch eine ganze Decke nähen oder auch nur einen Kisschenbezug.

Schneide einfach aus deinem entstanden Patchwork deinen Schnitt aus und bügel auf die Rückseite eine Vlieseinlage. Du kannst die Nähte auch noch einmal Absteppen um einen ‚bobbel‘-Look zu kreieren.

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.